Keine Reanimation

Antworten
rogem
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2018, 07:14

Keine Reanimation

Beitrag von rogem » 07 Jan 2020, 13:11

Anfrage ans Ärzte-Forum.Swiss

Gerade in einer Diskussion zum Thema "keine Reanimation" bleiben wir bei der Frage stecken, wie wir denn diese Sicherheit des Nicht-Reanimierens erhalten können. Natürlich liegt zu Hause eine Patientenverfügung und das nahe Umfeld weiss ebenfalls davon. Doch was ist, wenn es im öffentlichen Raum passiert?

Wie kann ich mich absichern, dass mit 100%iger Sicherheit keine Reanimation vorgenommen wird?

Gibt es überhaupt diese Sicherheits-Möglichkeit?

rogem
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2018, 07:14

Re: Keine Reanimation

Beitrag von rogem » 07 Jan 2020, 13:14

Die Antwort aus dem Experten-Team vom Ärzte-Forum.Swiss

Die gewünschte Sicherheit gibt es m.W. nicht.

Selbst ein Tattoo «keine Reanimation….» wird m.W. immer noch lediglich als Indiz für den Patientenwunsch gewertet, welches die Ärzte veranlasst, nach einer Patientenverfügung zu fragen.

Sanitäter und Ärzte werden im Zweifelsfall wohl reanimieren, solange diese keine Einsicht in die Patientenverfügung haben.

StefanFunk
Beiträge: 12
Registriert: 10 Okt 2019, 05:36

Re: Keine Reanimation

Beitrag von StefanFunk » 07 Feb 2020, 07:57

Stellen Sie sich mal die Frage andersherum:

Wann und unter welchen Umständen würden Sie als zufällig vorbeikommender Arzt eine Reanimation eines völlig Unbekannten Patienten unterlassen ?
Was wäre dafür nötig ? Passanten die laut rufen, dass der Mann doch keine Reanimation will ? Ein Tatoo auf der Brust ?

Wenn Sie diese Frage für sich beantworten können, dann haben Sie die Antwort auf Ihre Frage.
Freundliche Grüsse

Stefan Funk

drmboe
Beiträge: 7
Registriert: 14 Jun 2018, 07:17

Re: Keine Reanimation

Beitrag von drmboe » 22 Mai 2020, 07:57

Wann und unter welchen Umständen würden Sie als zufällig vorbeikommender Arzt eine Reanimation eines völlig unbekannten Patienten unterlassen ?
Wenn klare Todeszeichen vorliegen ;-)
Da besteht eben auch noch ein Problem, dass ich als Arzt den Tod feststellen und die Reanimationsbemühungen einstellen darf, und Laien und auch pflegerische Fachpersonen eben nicht.

So musste bei einem mir bekannten Fall der First Responder auf Geheiss der Einsatzzentrale von 144 /SRZ Reanimationsbemühungen bei einem an BronchusCa verstorbenen Pat. machen, obwohl schon eine gewisse Leichenstarre bestand - die Angehörigen hatten in der Verzweiflung dummerweise 144 eingestellt und von der Einsatzzentrale wurde der Frist Responder, der sogar eine pflegerische Ausbildung besitzt, ziemlich harsch angewiesen, es gelte nun zu reanimieren und nicht zu diskutieren, bis ein Arzt komme, der den Tod feststellt...

Es gibt bis anhin in unserer Region, in der 144 / SRZ alle Telephonanrufe in den Nachtstunden triagiert, keinen vernünftigen Weg, das zu ändern, ausser die Empfehlung an die Angehörigen, alle andern anzurufen, einfach nicht 144 zu wählen...
lg mb

Antworten