Leistung in Abwesenheit

Antworten
rogem
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2018, 07:14

Leistung in Abwesenheit

Beitrag von rogem » 05 Feb 2020, 08:53

Ich habe folgendes Anliegen:

Das Thema Verrechnung von "Leistung in Abwesenheit" wird an meinem Arbeitsort sehr kontrovers diskutiert und ich möchte Sie anfragen, ob Sie jemanden empfehlen können, der uns hier informieren könnte. Ich nehme nicht an, dass es "schriftliche Rezepte" gibt, da es sich ja um ein heikles Thema handelt.

StefanFunk
Beiträge: 12
Registriert: 10 Okt 2019, 05:36

Re: Leistung in Abwesenheit

Beitrag von StefanFunk » 06 Feb 2020, 14:49

Hallo rogem!

Was sollte daran kontrovers zu diskutieren sein ?
Ist doch völlig klar geregelt.
Alle Arbeiten, die Sie in Abwesenheit des Pat. durchführen können damit verrechnet werden.
Kommt ein Brief vom Facharzt, Aktenstudium bei Anfragen von Versicherungen (nur KVG / IVG !! nicht VVG), Krankenkassen und und und

Wo genau liegt für Sie das Problem ?
Vielleicht gibt es hier eine fruchtbare Diskussion dazu.
Freundliche Grüsse

Stefan Funk

rogem
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2018, 07:14

Re: Leistung in Abwesenheit

Beitrag von rogem » 14 Feb 2020, 09:49

Information vom ärzte-forum.swiss

Der Tarmed wurde ja per 1.1.2018 angepasst. Davon ist diese Position betroffen: Aus der Position 00.0140 wurden 24 Positionen (3 Gruppen (nach Typ Patient, z.B. Kinder) à je 8 Handlungen (z.B. Aktenstudium, Telefon …)).

Eine weitere, wichtige Änderung: Neu wird die Position in Minuten abgerechnet (vorher in 5-Minuten-Blöcken).

Die Internetseite https://www.tarmed-browser.ch/de/kapitel ist zudem eine wertvolle Hilfe. Hier kann für jede Tarmed-Position nachgeschaut werden, wie sie definiert ist und wie bzw. wann sie angewendet wird.

Antworten